Die ONI-Wärmetrafo GmbH aus Lindlar ist „Chancengeber des Jahres 2016“. Die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ehrt damit das Engagement des Unternehmens bei der Integration von Flüchtlingen. Die ONI-Wärmetrafo GmbH hat knapp eine Million Euro in ein ganzes Paket von Maßnahmen investiert. Unter anderem wurden Sprachkurse für 50 Flüchtlinge finanziert.

Außerdem schuf das Unternehmen zehn zusätzliche Ausbildungsplätze speziell für Flüchtlinge und stellte eigens für diese Gruppe einen zusätzlichen Ausbilder ein. Darüber hinaus gibt es ein Mentoring-Programm, das die jungen Menschen unter anderem bei Behördengängen unterstützt.

„Viele Unternehmen in unserer Region engagieren sich bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen. Das Engagement der ONI-Wärmetrafo GmbH ist dafür ein absolut herausragendes Beispiel“, sagte Dr. Werner Görg, IHK-Präsident und Vorsitzender des Stiftungsrates, bei der Preisverleihung in der Früh Lounge im Hotel Eden Früh am Dom. Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal verliehen. Damit will die IHK-Stiftung das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen fördern und zugleich erfolgreiche Instrumente zur Fachkräftesicherung bekannt machen. In diesem Jahr stand die Integration von Flüchtlingen im Fokus.

 

Quelle: Oberberg Aktuell