Oni verbessert die Energieeffizienz von Temperier-, Kälte- und Klimasystemen

Energieeinsatz

Neue Anforderungen und Vorschriften, zum Beispiel im Hinblick auf die Sicherung der Hygiene in Kühlturmanlagen, Kältemitteleinsatz mit Zukunftsperspektive oder der verstärkte Einsatz von Compositewerkstoffen, bringen aktuell eine Menge an Bewegung.

Darüber hinaus stehen die Themenbereiche "kontinuierliche  Effizienzverbesserung" hinsichtlich Energieeinsatz und Prozessablauf oder "Erhöhung der Prozess- und Produktionssicherheit" im Fokus des Anwenderinteresses. Am Messestand präsentiert ONI entsprechende Neuentwicklungen:

• Wassserqualität ohne Chemie
  • Hochtemperaturöltemperiertechnik
  • Kältemittel mit Zukunft
  • effiziente Kühlanlagentechnik
  • lufttechnische Anlagen

Darüberhinaus zeigt ONI in verschiedenen Praxiseinsätzen dynamisch-adaptive Rhytemper-Temperiersystem zur Qualitätsverbesserung, Energieeinsparung und Zykluszeiteinsparung von etwa 20 bis 30% sowie eine weiterentwickelte Fernüberwachungssoftware, die für erhöhte Betriebssicherheit sorgt.

Kältemittel mit Zukunft

In der Kältetechnik ist die Anzahl geeigneter Kältemittel weiter gewaschen und reicht von natürlichen bis zu neu entwickelten synthetischen Kältemitteln. Im Zusammenhang mit der dazugehörigen Maschinentechnik schafft ONI zu dieser Thematik für den interessierten Besucher einen Überblick und zeigt neu entwickelte Kompaktkältemaschinen mit natürlichem Kältemittel und eine Hochleistungskältemaschine mit ölfreien Turboverdichtern für den höheren und hohen Leistungsbereich, ausgelegt für das synthetische Kältemittel R1234.
Der Bereich energieeffiziente Lütungs-und Reinraumtechnik wird auch in diesem Jahr wieder starke Beachtung finden, weil viele Kunststoffverarbeiter ihre Fertigungsbedingungen aufgrund gestiegener Qualitätsansprüche verbessern müssen und eine wachsende Anzahl den Einstieg in die Medizintechnik oder verwandte Bereiche sucht.
In allen Fällen ist eine definierte Raumluftqualität gefordert, die unter Einsatz von möglichst wenig Energie bereitzustellen ist. Die Forderung nach einer definierten Luftqualität bei gleichzeitig geringem Energieeinsatzb eziehungsweisen iedrigen Betriebskosten ist in der Praxis jedoch nur dann zu erfüllen, wenn beispielsweise kostenlose Abwärme aus Kühlwasserkreisen für die Erwärmung der Luft genutzt werden kann. Aus diesem Grund werden lufttechnische Anlagenkonzepte von Oni zwar in erster Linie den Forderungen an die Luftqualität angepasst, unmittelbar nachgelagert ist jedoch die energetische Optimierung unter Berücksichtigung und Nutzung kostenloser Energiequellen durch Einsatz von Oni-Wärmerückgewinnungssystemen.

Eta Control als Energiedrossel

Eine weitere Neuentwicklung betrifft die EtaC ontrol-Technologie für eine weitergehende Reduzierung des Energieverbrauchs um circa 33 % an Spritzgießmaschinen. Die Reduzierung des Stromverbrauchs hat beim Kunststoffverarbeiter nach wie vor hohe Priorität. Für Eta Control gelang nun eine Weiterentwicklung mit dem Modul Etasave, das eine Rückspeisung von eingespartem Strompotenzial in Zeiten der Regelphase möglich macht. Damit wird das Einsparpotenzial noch ein Stück verbessert.

...hier finden Sie die PDF zum Download