Zukunft ist die Zeit danach…

Der Wille zum Energiesparen und die dazu notwendigen Systemlösungen sind vorhanden. Jetzt geht es nur noch um die konsequente Umsetzung. Eines ist sicher: Energiesparerfolge verbessern die Zukunftsperspektive des Kunststoffverarbeiters nachhaltig, was besonders wichtig ist, wenn es doch noch einmal krachen sollte.

Die Energiekosten waren in der Vergangenheit nur bedingt wichtig… haben aber auf Grund der Preissteigerungen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und werden wegen knapp werdender Energieressourcen zukünftig in der Prioritätenliste ganz vorn stehen. Zukunftsorientierte Unternehmen haben die Bedeutung der Energiekosten längst erkannt. In schwierigen Zeiten nur schwer umsetzbar, intensivieren diese Unternehmen in der aktuellen Hochphase ihre Anstrengungen, Optimierungspotenziale aufzuspüren und Maßnahmen zur Energieeinsparung umzusetzen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Dazu braucht es aber auch innovative Systemlösungen, die es dem Kunststoffverarbeiter ermöglichen, gesteckte Energiesparziele unter ökonomischen Gesichtspunkten erfolgreich umzusetzen. Unser Unternehmen hat sich seit seiner Gründung auf die Entwicklung und Umsetzung besonders energiesparender Systeme und Anlagen spezialisiert, die ein Stück weit dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und seine Marktchancen nachhaltig zu verbessern.

In Phasen wirtschaftlichen Erfolgs und voller Auftragsbücher ist in den Betrieben der Fokus meist nicht auf Themen wie Prozess- oder Energieoptimierung ausgerichtet. Die zurückliegende Finanzkrise hat viele wachgerüttelt und dazu geführt, dass einige Dinge kritischer gesehen und von der Wertigkeit her anders sortiert wurden. Das Thema Energieoptimierung gehörte sicher dazu, weil einmal mehr klar geworden war, dass die Energiekosten heute und zukünftig wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ausüben. So hatte die Krisenzeit dann doch eine positive Facette. Man hat die zwingende Notwendigkeit erkannt, mit Energie zukünftig sorgsamer umgehen zu müssen, wenn man am Markt bestehen will.

Viele Betriebe haben sich – der Situation geschuldet – daher sehr viel intensiver mit Themen wie Prozess- oder Energieoptimierung auseinandergesetzt. Man hat sich beispielsweise mit unseren Fachleuten zusammengesetzt, um ganzheitliche Konzepte zu entwickeln, die, schrittweise umgesetzt, zu einer nachhaltigen Verbesserung der Energiekostensituation in den Betrieben führt. Eine große Zahl von Kunststoffverarbeitern nutzt die derzeitige Hochphase dazu, die geplanten Energiesparkonzepte konsequent umzusetzen. Das, was bisher unnötig für Energie ausgegeben worden ist, wird jetzt gespart und für andere Aktivitäten genutzt.

 

Sparen ja… nur wo und wie viel?

Gerade in energieintensiven Unternehmen der Kunststoffbranche lassen sich erfahrungsgemäß enorme Einsparpotenziale heben. Ein kostenloser Energiesparcheck gibt schnell Aufschluss darüber, an welcher Stelle welche Einspareffekte zu erzielen sind.

Bei der Betrachtung geht es letztendlich darum, so genannte »Energiefresser« zu lokalisieren, die unnötigen Energieverbräuche zu eliminieren und zwingend notwendige Energien gleich mehrfach zu nutzen. In einem weiteren Schritt lassen sich dann nach einer Detailauswertung Aussagen zu wirtschaftlichen Effekten der jeweiligen Maßnahme treffen. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Suche nach Energiesparpotenzialen gibt es gerade beim Kunststoffverarbeiter genug. Angefangen von der Optimierung der Spritzgießmaschinen-Antriebsleistung, Kühlanlagentechnik, Druckluftversorgung bis hin zur Nutzung kostenloser Abwärme für Heizzwecke ist der »Energiespartisch« üppig gedeckt. Realisierbare Energieeinsparquoten von 30 bis 80 Prozent in den einzelnen Bereichen sind nichts Außergewöhnliches und versetzen den einen oder anderen Anlagenbetreiber immer wieder in Erstaunen.

Mit einer so genannten Winterentlastung reduziert man die Stromkosten einer Kältemaschine drastisch. In den Übergangs- und Wintermonaten wird die kostenlos zur Verfügung stehende Außenluft genutzt, um das Kühlwasser auf dem jeweils notwendigen Temperaturniveau zu halten. Mit dieser Technik lassen sich bis zu 75 Prozent der Jahres-Stromkosten einsparen.

Mit einem Maschinenoptimierungssystem lässt sich der »Energiehunger« hydraulischer Spritzgießmaschinen auf kurzem Wege erheblich reduzieren. Kernstück der EtaControl-Technik ist ein kontrolliertes Ölstrom-Management, das sich automatisch und bedarfsgerecht an den Energiebedarf der Maschine im Zyklusablauf und das jeweilige Formteil anpasst. Im Durchschnitt wurde bei den bisher mit dieser Technik ausgerüsteten Maschinen eine Stromeinsparquote von 36 Prozent erzielt – bei gleichbleibender Zykluszeit und Produktqualität. Ein besonderes Plus der EtaControl-Technologie ist, dass zu jeder Zeit das Leistungsspektrum der Spritzgießmaschine in voller Breite abrufbar ist.

Die beschriebenen Beispiele verdeutlichen, wie sich die Energiekostensituation erfolgreich verbessern lässt. Ähnlich wie in diesen Beispielen sind auch in anderen Bereichen erhebliche Optimierungspotenziale realisierbar.

 

...hier finden Sie die PDF zum Download